Peter Becker

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich bin Peter Becker

Geboren bin ich 1956 in Remscheid im Bergischen Land. In Gießen und Osnabrück habe ich Psychologie studiert, seit meinem Diplom 1984 arbeite ich als Psychotherapeut. Fachlich habe ich mich vor allem tiefenpsychologisch und transaktionsanalytisch ausgerichtet und entsprechende Aus- und Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Seit 1999 verfüge ich über meine Approbation und bin als Psychologischer Psychotherapeut anerkannt.

Nachdem ich lange Jahre selbst als Teilnehmer von Supervisionsprozessen profitieren konnte, habe ich zwischen 2002 und 2005 an der Universität in Oldenburg eine 3-jährige Ausbildung in systemischer Supervision und Organisationsberatung absolviert und gleichzeitig angefangen, als Supervisor zu arbeiten. Seit 2005 bin ich als Supervisor von der DGSv anerkannt.

foto7

Ich nutze also einen theoretischen Hintergrund, der sich aus tiefenpsychologischen, transaktionsanalytischen und systemischen Perspektiven ergänzt. In der supervisorischen Prozessbegleitung versuche ich neben Gesprächen, die benannten Themen mit dem Einsatz unterschiedlicher Methoden sichtbar und / oder anderweitig erfahrbar zu machen, um alternative Lösungsperspektiven zu eröffnen. Dabei lege ich großen Wert auf die Achtung der Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Bislang habe ich u.a. Prozesse in den Bereichen Psychiatrie/Psychotherapie, Sucht, Forensik, Betreuung, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Ausbildung und Beratungsstellen in unterschiedlichen Kontexten begleitet und freue mich immer wieder über neue Herausforderungen.


Neben meiner Tätigkeit als Supervisor arbeite ich als Psychologischer Psychotherapeut (TP) in eigener Praxis.

Peter Becker Psychotherapeut